Die Top-10-Tipps für eine erfolgreiche Gewichtsreduktion
Der Jahreswechsel… die Zeit der guten Vorsätze und eine Zeit, in der sich die Diät-Tipps häufen. Eines haben alle Ratschläge gemeinsam: Sie sind durchweg gut gemeint! Doch häufig entsteht durch die große Bandbreite an Empfehlungen tatsächlich eher Verwirrung, da sich unter Garantie verschiedene Tipps finden lassen, welche sich gegenseitig widersprechen.
Diese Widersprüchlichkeit hat zur Folge, dass die Motivation, etwas am eigenen Verhalten zu ändern, sinkt.
Wir wollen mit diesem Beitrag ein wenig Licht ins Dunkel bringen und dazu beitragen, dass Sie die Motivation zurVerhaltensänderung aufrecht erhalten und so ihr Ziel -ihre Wunschfigur- erreichen. Lesen Sie also im Folgenden unsere TOP-10-Tipps für eine erfolgreiche und nachhaltige Gewichtsreduktion!
1 – Entspannen Sie sich!
Hier geht es nicht um ein paar tiefe Atemzüge, sondern um eine Lebenseinstellung. Denn es ist der langfristige Stress, der dazu beiträgt, dass unsere Taille nicht schmaler wird. Nehmen Sie sich regelmäßig eine Auszeit – Zeit für sich allein! Gehen Sie besonnen mit sich und Ihrem Körper um und lernen Sie, die Sorgen des Alltags los zu lassen. Zu viel Stress produziert Cortisol und Cortisol verursacht Körperfettaufbau vor allem am Bauch.
2 – Bleiben Sie in Bewegung!
Führen Sie ein bewegtes und aktives Leben. Hier geht es nicht darum sich beim Sport auszupowern, sondern darum Bewegung in den Alltag zu integrieren. Gehen Sie wann immer es möglich ist zu Fuß, erledigen Sie notwendige Wege mit dem Rad, nutzen Sie Treppen statt Aufzüge oder Rolltreppen, sogar den Hausputz können Sie als Workout nutzen oder tanzen Sie zur Lieblingsmusik durch die Wohnung!
3 – Verbannen Sie den Schweinehund!
Lernen Sie Ihren inneren Schweinehund kennen und lernen Sie, ihn zu ignorieren, wenn er Sie dazu treiben will sich auf das Sofa zu setzen und Bier zu trinken. Gehen Sie stattdessen zum Sport, treiben Sie Krafttraining, seien Sie motiviert und wenn Sie nicht mehr können, dann machen Sie noch eine Wiederholung mehr. Wenn Sie das tun, dann kann Ihr Körper nicht anders – er muss Kalorien verbrennen!
4 – Keine Selbstsabotage!
Stehen Sie sich nicht selbst im Weg! Sie wollen Ihr Ziel erreichen, das können Sie nur allein! Beobachten Sie Ihr Verhalten genau: In welchen Situationen fallen Sie in alte Muster zurück? Wenn Sie das herausfinden, dann können Sie an den Ursachen arbeiten und weiter Ihren Weg zum Wunschgewicht verfolgen!
5 – Eignen Sie sich Wissen an!
Essen und Lebensmittel sind in unserem Leben unumgängliche Dinge. Doch wenn Sie Ihre Ernährung gesund und genussvoll gestalten möchten, ist es sinnvoll sich Wissen darüber anzueignen. Lernen Sie, welche Nährstoffe wichtig für den Körper sind und in welchen Produkten Sie sie finden können. So können Sie das Angebot besser beurteilen und geeignete Lebensmittel für Ihr Vorhaben auswählen ohne auf die Tricks der Werbeindustrie hereinzufallen.
6 – Führen Sie Tagebuch!
Zugegeben, das klingt nicht besonders reizvoll, ist aber durchaus sinnvoll. Nutzen Sie dafür was immer Sie wollen: ganz klassisch Papier und Stift, diverse Datenbanken im Internet oder eine App auf dem Smartphone. Egal wie, dokumentieren Sie Ihre Nahrung und Ihre sportlichen Aktivitäten. So behalten Sie den Überblick, lernen Ihre Gewohnheiten besser kennen und können so auf mögliche Stolperfallen aufmerksam werden. Aber lassen Sie sich nicht durch die Zahlen verrückt machen. Lassen Sie die Zahlen nicht ihr Leben bestimmen, sondern bestimmen Sie über die Zahlen!
7 – Seien Sie aufmerksam!
Um langfristig Ihr Gewicht zu reduzieren müssen Sie sich nichts verbieten. Sie müssen auch keine stundenlangen Fitness-Einheiten absolvieren. Verbote und Zwang bewirken tatsächlich eher das Gegenteil von dem, was Sie erreichen möchten: Beides fördert Frust! Das Einzige was Sie tun müssen, ist Ihre Nahrung mit Bedacht auszuwählen. Treffen Sie bei den meisten Ihrer Ernährungsentscheidungen die gesündere Wahl, treiben Sie den Sport der Ihnen Freude bereitet und denken Sie immer daran, für wen Sie das tun: Für sich selbst!!
8 – Schlafen Sie sich schön!
Ein guter Schlaf trägt nicht nur dazu bei, dass Sie sich gut fühlen und auch so aussehen. Nein, er hilft Ihnen auch bei der Gewichtsreduktion. Denn während Sie schlafen produziert der Körper Wachstumshormone, welche die Regeneration der Zellen fördern und außerdem die Fettverbrennung anregen!
9 – Beziehen Sie Ihren Zyklus mit ein!
Um aus dem weiblichen Zyklus das Beste herauszuholen, sollten Sie Ihr Training daran anpassen. Fokussieren Sie in der ersten Zyklushälfte eher harte Einheiten, wie zum Beispiel Sprint- oder auch Intervalltraining, während Sie in der zweiten Hälfte längere, aber moderate Ausdauereinheiten absolvieren. Hören Sie auf Ihren Körper!
10 – Geben Sie nicht auf!
Es wird vorkommen, dass Sie keine Lust haben sich gesund zu ernähren oder zum Sport zu gehen. In solchen Zeiten liegt es an Ihnen die Balance zu finden. Die Balance zwischen „sich selbst motivieren“ und „sich eine kleine Auszeit gönnen“. Fällt die Entscheidung auf Letzteres, so akzeptieren Sie sich selbst mit Ihrer Wahl und nehmen Sie es leicht. Lassen Sie sich jedoch nicht zu sehr treiben, denn Sie haben ja das langfristige Ziel gesund, aktiv und bewusst zu leben!
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!