Hier gibt es aktuelle Berichte vom Figurmacher® aus Print, Funk und TV

Sportrevue 2.5. 2016: Veganer Muskelaufbau?

sportrevue veg muskelaufbau

Schaut man sich im Handel um, betrachtet Buchtitel und Zeitschriftenartikel oder bemüht man Suchmaschinen im Internet, so fällt auf: Vegane Ernährung ist im Trend. Glaubt man google trends, so stiegen die diesbezüglichen Suchanfragen allein in den letzten Monaten um ganze 650%.

Für eine Ernährung, welche ohne jegliche tierische Produkte auskommt, gibt es viele Gründe. Unabhängig davon, ob man sich aus ethischen oder moralischen Aspekten, zu Umwelt- oder Tierschutzzwecken, aus gesundheitlichen Gründen oder einfach nur, weil man „in“ sein möchte, für eine vegane Ernährungs- oder sogar Lebensweise entscheidet – Es bleiben Fragen offen:

• Ist es möglich, den Körper mit allen notwendigen, lebenswichtigen Nährstoffen zu versorgen?
  • Können Veganer in gleichem Maße Muskulatur aufbauen, obwohl tierische Produkte gänzlich vermieden werden?

Diesen Fragen geht Figurmacher® Andreas Scholz in seinem neuen Artikel nach, der ganz aktuell in der Zeitschrift Sportrevue erschienen ist.

Welche Nährstoffe kommen ausschließlich in tierischen Lebensmitteln vor und wie ist es möglich trotz deren Fehlen im Speiseplan eine angemessene Versorgung zu sichern? Der Artikel beleuchtet die Funktionen verschiedener kritischer Nährstoffe und gibt Tipps zur sinnvollen Nahrungsergänzung.

Grundsätzlich sollten sich Menschen, die vegan leben möchten, sehr genau mit ihrer Ernährung beschäftigen und auf eine ausgewogene Mahlzeitengestaltung achten. Ist das Ziel der Aufbau von Muskelmasse, sollte eine genaue Ernährungsplanung erfolgen, um nicht nur die Muskulatur, sondern den gesamten Körper mit essentiellen Nährstoffen zu versorgen.

Du hast Interesse, den ganzen Artikel zu lesen? Kein Problem! Folge dem Link und Du gelangst zur PDF-Datei des Artikels: Sportrevue: Veganer Muskelaufbau!

Hast Du Erfahrungen im Bereich der veganen Lebensweise und trainierst mit dem Ziel Muskelaufbau? Erzähle uns davon! Wir freuen uns auf Deine Erfahrungen! Nutze das Kommentarfeld unter diesem Artikel oder schreibe eine Mail an info@figurmacher.de

Figurmacher Kolumne in der Sportrevue, 17.04.2016

Presse_SPortrevue Kolumne

Es ist soweit: Figurmacher® Andreas Scholz ist neuer Wissenschaftsredakteur für die Zeitschrift Sportrevue.

In seiner ersten Kolumne geht er auf Leserfragen ein und stellt sich hierbei den folgenden Themen:

• Was ist Molkenproteinhydrolysat und wann sollte es zum Einsatz kommen?
  • Beeinflusst der morgendliche Kaffee-Genuss die erwünschten Effekte einer Kreatin-Kur?
  • Welche Wirkung hat L-Arginin auf die Trainingsleistung und wann ist der optimale Einnahmezeitpunkt?
  • Welche Produkte eignen sich zur Unterstützung von Kraft- und Masseaufbau, wenn sich die Trainingsergebnisse nur sehr langsam einstellen?
  • Wie können Training und Ernährung optimal gestaltet werden, wenn die Problemzonen trotz regelmäßigem Training und proteinreicher Ernährung nicht verschwinden wollen?

Du hast Interesse an den Antworten, die Figurmacher® Andreas Scholz auf die Fragen gegeben hat? Dann lade Dir den kompletten Artikel im PDF-Format herunter und schau einmal rein. Hier geht´s entlang: Sportrevue-Kolumne: Frag den Figurmacher®

BodyLIFE 12.4.2016: Dicke Muskeln, kleines Hirn – Was wir von Bodybuildern lernen können

bodyLIFE Dicke Muskeln

Woran denkst DU als erstes, wenn Du den Begriff Bodybuilding hörst? Denkst Du, so wie viele andere Menschen, auch an „aufgepumpte“ Männer, die nichts anderes können als Gewichte zu stemmen?

Bodybuilding ist auch heutzutage noch in vielen Köpfen mit negativen Assoziationen behaftet. Figurmacher® Andreas Scholz räumt in seinem neuen Artikel in der Zeitschrift BodyLIFE mit vielen Vorurteilen auf und beleuchtet, wie wir alle von Bodybuildern profitieren können.

Schaut man einmal genauer hin, so wird man feststellen, dass hinter dem Bodybuilding nicht nur vielseitiges, sonderen auch tiefgründiges Wissen steckt. Doch nicht nur das: Bodybuilder lehren uns, was es bedeuten kann, fokussiert auf ein Ziel hinzuarbeiten und alle Kräfte zu mobilisieren, dieses Ziel auch zu erreichen.

Du bist neugierig geworden?

Den Artikel „Dicke Muskeln, kleines Hirn? Was wir von Bodybuildern lernen können“ findest Du mit einem Klick auf den Link als PDF-Datei zum Download!

Wie sind Deine Erfahrungen zum Thema? Woran denkst Du als erstes, wenn Du an Bodybuilding denkst? Oder: Betreibst Du vielleicht selbst Bodybuilding und hast mit Vorurteilen zu kämpfen? Erzähle uns davon! Nutze das Kommentarfeld oder schreibe eine Mail an info@figurmacher.de

ARD Buffet 12. 02. 2016: Ein Bericht

Presse_ARD Buffet

In dem kurzweiligen und abwechslungsreichen Gespräch ging es um das stets aktuelle Thema „Figur“.

Welchen Fragen der Figurmacher® im Interview nachging, erfährst Du im folgenden Bericht und im Link zum ARD-Buffet in der Mediathek.

• Gibt es ein „one fits all“-Konzept, also einen Weg, der alle Menschen zu ihrer Traumfigur führen kann?
  • Was haben die verschiedenen Körpertypen mit Ernährungs- und Trainingsstrategien zu tun?
  • Gibt es Lebensmittel, die grundsätzlich „dick machen“ oder kommt es doch nur auf die Zufuhrmenge an?
  • Welche Diätfallen stehen uns im Weg?
  • Wie benotet der Figurmacher® verschiedene Brotsorten?
  • Welche Tipps hat der Figurmacher® für eine erfolgreiche und vor allem nachhaltige Gewichtsreduktion?

Du hast den Beitrag im Fernsehen verpasst? Kein Problem! Für Dich und natürlich für alle, die den Auftritt nochmal anschauen möchten, geht es hier entlang: ARD-Buffet: Diätfallen vermeiden durch typgerechte Ernährung

Du hast im Bericht von den verschiedenen Körpertypen gehört und möchtest herausfinden, welchen Körpertyp Du hast und welche Empfehlungen es vom Figurmacher® für Dein Ziel gibt? Dann folge dem Link: Welcher Körpertyp bist Du? Jetzt testen!

Andreas Scholz im Zuschauer-Chat

Presse_ARD Buffet-02

Andreas erklärt die Körpertypen

Presse_ARD Buffet-03

My Beauty Business, 02. 02. 2016: Superfoods

Presse_My Beauty Business

Sucht man im Netz nach Lebensmitteln, die die Gesundheit fördern, oder hält man in verschiedenen Geschäften wie Supermärkten, Reformhäusern, Bio-Läden oder Drogerien die Augen offen, so wird man immer häufiger mit dem Begriff „Superfood“ konfrontiert.

Doch was hat es mit diesen Produkten auf sich? Welche Lebensmittel zählen zu den „Superfoods“ und welche Eigenschaften zeichnen diese aus? Lohnt sich der Kauf oder handelt es sich hier schlicht um geschicktes Marketing?

Figurmacher® Andreas Scholz hat sich gemeinsam mit seiner wissenschaftlichen Mitarbeiterin Catrin Willer auf Spurensuche begeben und für die Zeitschrift „My Beauty Business“ fünf so genannte „Superfoods“ einmal näher betrachtet.

Im Artikel, den Du hier zum PDF-Download findest, erfährst Du mehr über eine Auswahl an Superfoods:

• Jiaogulan
  • Baobab
  • Lupine
  • Morina Oleifera
  • Maca

Verschaffe Dir durch den Artikel einen ersten Überblick über die Effekte, die die genannten Superfoods auf Deinen Körper haben können. Unabhängig davon sollest Du dir jedoch unseren Figurmacher®-Tipp zu Herzen nehmen:

Auch die besten Superfoods können keine ausgewogene, dem individuellen Bedarf entsprechende Ernährungsweise ersetzen! Gib Deinem Körper die Nährstoffe, aus denen er besteht! Nur dann kannst Du wirklich von den Effekten der Superfoods profitieren!

Hast Du bereits solche Produkte ausprobiert? Wie sind Deine Erfahrungen?

Nutze die Kommentarfunktion oder schreibe eine Mail an info@figurmacher.de. Wir freuen uns auf Deinen Bericht!