Training gegen Migräne

Training gegen Migräne

Übungen und Training sind effektiv für Menschen mit Migräne – das konnten bereits verschiedene Forschungsarbeiten zeigen. Bisher gibt es aber kaum Vergleiche zwischen den verschiedenen Trainingsformen.

Daher ging ein Forschungsteam dieser Fragestellung nun im Rahmen einer systematischen Übersichtsarbeit mit Netzwerk-Metaanalyse nach. Es recherchierte bis einschließlich Juli 2022 in bekannten wissenschaftlichen Datenbanken nach relevanten Primärstudien zum Thema. Die Forschenden konzentrierten sich dabei auf klinische Studien an Erwachsenen mit episodischer oder chronischer Migräne, die entsprechende Trainingsprogramme untersucht hatten, und verglichen die Effekte von Ausdauertraining – entweder mit moderater oder mit hoher Intensität – und Krafttraining. Zudem inkludierten sie auch Primärstudien, die Migräne-Medikamente (Topiramat, Amitriptylin) mit Übungsprogrammen verglichen hatten.

Das Forschungsteam schloss 21 Studien mit insgesamt 1.195 Betroffenen ein; das Durchschnittsalter lag bei 35 Jahren. Am häufigsten wurden mit je 40 Prozent Programme über acht oder zwölf Wochen eingesetzt. In allen eingesetzten Programmen kamen Warm-up- und Cool-down-Phasen von zehn bis 20 Minuten zum Einsatz; bei den kraftorientierten Workouts kamen manchmal auch noch Dehnungen hinzu. Im Krafttraining absolvierten die Teilnehmenden in den Primärstudien zwei bis drei Sätze zu je 12 bis 15 Wiederholungen mit 45 bis 60 Prozent des Einwiederholungsmaximums.

Die Belastung wurde dabei wöchentlich gesteigert. Angesprochen wurden insbesondere HWS-, Schulter- und BWS-Muskulatur. Das Ausdauertraining fand entweder draußen oder auf dem Laufband beziehungsweise Fahrradergometer statt; auch Seilspringen war eine Option. Die moderaten Ausdauerprogramme begannen mit einer Intensität von 45 bis 70 Prozent VO2max und 60 bis 80 Prozent HRmax und wurden wöchentlich gesteigert. Das hochintensive Programm war als Intervalltraining angelegt und verfolgte das Ziel, nach acht bis zwölf Wochen eine Belastungsintensität von 80 bis 90 Prozent VO2max und 90 bis 95 Prozent HRmax zu erreichen.

Das Autorenteam stellte auf Basis der Auswertungen eine Rangreihenfolge in Bezug auf die Effektivität der Interventionen auf: Krafttraining, hochintensives Ausdauertraining, moderates Ausdauertraining, Topiramat, Placebo und Amitriptylin. Die Forschenden schlussfolgern daraus, das Krafttraining und hochintensives Ausdauertraining für Menschen mit Migräne am effektivsten sind, um die Häufigkeit von Anfällen zu reduzieren.

Abbildiung: pogonici / shutterstock.com
Quelle: shape UP Ladies 2/2023

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert