Proteinpulver auch für Kinder und Jugendliche geeignet!

EiweißshakeViele von uns denken bei dem Wort Supplements, wozu auch Eiweißpulver gehört, nicht an Lebensmittel. Es sind aber in der Tat Lebensmittel und Lebensmittel besitzen keinerlei Nebenwirkungen. Grundsätzlich gehen von in Deutschland legal erhältlichen Nahrungsergänzungen keine Risiken oder Nebenwirkungen aus. Daher sind sie auch für Kinder und Jugendliche genau so geeignet, wie für Erwachsene und ältere Menschen.
Für Kinder, gerade im Wachstum und für die richtige Entwicklung, ist eine ausreichende Eiweißversorgung ein absolutes Muss. Leider wird heutzutage, durch die falsche Ernährungsweise der Kinder, zu wenig Eiweiß zugeführt. Eiweißshakes, wie z. B. Mehrkomponenteneiweiß, Milcheiweiß (Casein), Wheyprotein, Sojaprotein usw., bieten sie eine bequeme, leckere und schnelle Alternative dem Körper das benötigte Eiweiß zuzuführen. Außerdem sind sie purin-, cholesterinfrei, sehr fettarm, reich an Vitaminen, Mineralstoffen und enthalten keinerlei gesundheitsgefährdende Trans-Fettsäuren, die oftmals in Fast Food und Frittiertem enthalten sind. Den geringsten Fettgehalt weisen sog. Whey Isolate, mit gerade mal 1g Fett auf 100 g, auf . Purine sind im Fleisch enthalten und können bei übermäßiger Zufuhr auf Dauer im Alter zu Gicht führen. Durch Eiweißshakes sind Sie in der Lage dem Körper viel benötigtes Eiweiß zuzuführen und halten dennoch die Fettzufuhr sehr niedrig. Sie sollten ohnehin dem Körper nur ungesättigte Fettsäuren und in Maßen gesättigte Fettsäuren, aber keine schlechten Fette (Trans-Fettsäuren) zuführen. Trans-Fettsäuren Fettsäuren finden Sie z. B. in Margarine, Brat- und Backfette, Nuss-Nougat-Cremes, Frittierfett, Pommes Frites, Kartoffelchips, Popcorn, Konfekt, geröstete Nüsse usw.

Achten Sie also auch bei Ihren Kinder auf eine ausreichende Eiweißversorgung und ergänzen ihre Ernährung durch tägliche leckere Eiweißshakes und sichern damit ihre Eiweißversorgung. Ein weiterer positiver Effekt ist, dass Eiweiß sättigend wirkt und durch den leckeren süßen Geschmack der Eiweißshakes vergeht außerdem der Heißhunger auf ungesunde Süßigkeiten, wodurch sie auch bei bestehenden Gewichtsproblemen sehr hilfreich sein können und einen Fettabbau unterstützen.

98 Kommentare
    • andy
      andy sagte:

      Hi Saphira,

      Proteinpulver ist viel gesünder als Mehl oder Zucker. Du kannst es in der Schwangerschaft trinken, dann bleibst du schlank bzw. wirst schnell wieder schlank. Kinder ab 1 Jahr aber als Ersatz für Fleisch, Quark, Käse nicht zusätzlich. Ich würde allerdings eine geschmacksneutrale Sorte wählen. Etwas Früchte und Reissirup dran. bleib gesund und knackig ! Gruß Andreas

      Antworten
  1. H
    H sagte:

    Hallo,
    Mein Sohn ist 7 1/2 Jahre alt treibt 3x die Woche Sport Fussball, uns wurde gesagt das seine Bänder an den Beinen schwach sind. Nun wurde mir empfohlen 25 g pro Tag Eiweiß meinem Sohn zugeben, welchen Shake, würden Sie empfehlen? Ich kenn mich nicht so aus. Wäre dankbar für einen Tip. Gruss hande

    Antworten
  2. S
    S sagte:

    Hallo Herr Scholz,
    unser Sohn ist 7 Jahre alt und schon immer ein “schlechter” Esser. Er ißt kaum Fleisch und liebt es süß zu essen.
    Er wiegt für sein Alter sehr wenig (24 Kilo) und ist ein Spargeltarzan.
    Er steht vier mal die Woche auf dem Eis. Er spielt seit drei Jahren Eishockey und ihm fehlt es einfach an Kraft.
    Heute haben wir mit dem Trainer gesprochen und er meinte, dass ein Muskel- und Kraftaufbau nur über das Eiweiß funktioniert! Über das Essen wird es, wie gesagt, schwierig!
    Wäre für ihn auch das Inko whey protein? Wenn ja, wieviel davon? Und kann man hier etwas falsch machen?
    Über ihre Hilfe wären wir sehr dankbar!!!

    Antworten
    • andy
      andy sagte:

      Hallo Simone,

      in Ihrem Fall macht es durchaus Sinn ihrem Kind Eiweißshakes zu geben. Inko Whey eingerührt in Vollmilch bieten sich an. Falsch machen kann man da nichts. Ich würde zwei am Tag geben. Für die Energie beim Sport würde ich noch drei Löffel Carbo Pure einrühren. Bitte berichten Sie. Gruß Andreas

      Antworten
  3. N
    N sagte:

    Hallo ich habe eine frage, meine Tochter 6 isst kein Fleisch und Eier sie ernährt sich ein seitig. An Gewicht hat sie keine probleme aber meine Tochter hat Skoliose sie hat keine schmerzen oder sonstiges muß aber ihre Muskeln trainieren dazu macht sie Klimmzüge und schwimmen.Zur Zeit nimmt meine Tochter Silicea LM 6 Magnesium von Heilpraktikerin verschrieben mir ist aber eingefallen ob ich ihr denn noch dazu Eiweiß shake geben soll für Muskelaufbau? Meine Tochter trinkt aber auch viel Milch muß ich dazu noch sagen kann sie das Eiweiß trotzdem gebrauchen?
    Ich würde mich auf Ihre Antwort freuen und bedanke mich Schimmel.

    LG
    Ilisik

    Antworten
    • andy
      andy sagte:

      Ein Shake wird nicht schaden. Ganz im Gegenteil. Also mein Tipp: einmal am Tag einen Proteinschokodrink. 30 g Whey in 250 ml Milch.

      Antworten
  4. N
    N sagte:

    Hallo Herr Scholz
    Mein Sohn wird ende Juli 9jahre
    Er spielt sehr viel Fußball ca. 3mal die Woche Training plus spiele und Turniere am Wochenende. Eigentlich ein guter spieler , in der neuen sison spielt er in einem etwas höheren Verein und dort fällt es echt auf wie Klein und zierlich er ist. Er ist mit 1.30m sehr klein und wiegt ca. 27 kg .. sein Bruder 1.5 Jahre jünger ist mitlerweile 1cm. Größer. Das macht mir echte sorgen. Der Arzt sagt er entwickelt sich ganz normal. Jetzt habe ich gelesen , dass Proteine daß Wachstum etwas ankurbeln und bin auf ihre Seite gestoßen. Ich habe auch direkt auf ihrer Empfehlung, das inko whey Proteine und Carbo pure bestellt.. aber bin mir so unsicher wie ich es dosieren soll und wie oft ich es ihm geben darf ,ob direkt morgens oder abends oder kurz vor dem Training und ob ich es ihm überhaupt jeden tag verabreichen kann. So das es den Nieren auch nicht schadet.. lieben dank fürs lesen über eine Antwort würde ich mich echt freuen. Danke!!

    Antworten
    • andy
      andy sagte:

      Hi Nadja, Proteinpulver sind Lebensmittel und keine Drogen. Eine Portion Whey hat so viel Eiweiß wie 100 g Hühnerfleisch und da fragt auch keiner, ob man das “verabreichen” darf.

      Also: Täglich zwei Portionen Whey mit Milch und drei Esslöffel Carbo Pure. Ihr Sohn wird dann mehr Power und weniger Verletzungen haben. Gruß Andreas

      Bitte berichten Sie. Danke

      Antworten
  5. N
    N sagte:

    Danke für Ihre Antwort!
    Ich werde auf jedenfall berichten. Er wiegt doch keine 27 Kilo sondern 24,7
    Welches carbo pur würden sie eigentlich empfehlen?
    Liebe grüße

    Antworten
    • Nik
      Nik sagte:

      Warum sollen die davon die Finger weg lassen, ich bin 13, habe letztes Jahr angefangen es zu nehmen und seit dem haben sich meine Leistungen verbessert und bin ganze 30 cm gewachsen, ich war mit 12 130 cm groß jz bin ich 160 cm groß

      Antworten
  6. A
    A sagte:

    Schalt das Kommentar doch frei das es jeder lesen kann! Null verantwortungsbewusst sein bis ein kind dann wegen nieren im krankenhaus liegt!

    Antworten
  7. A
    A sagte:

    Guten Tag
    Meine Tochter hat eine Hirnfehlbildung sie hat extreme Muskelschwäche und kann gerade erst in bauchlage den Kopf heben nur kurz auch sitzen kann sie nicht. Was würden Sie empfehlen.

    Achja und wegen den negativen Kommentare hier…. Leute es ist Eiweiß und die Eltern sollten ihre Kinder lieber vom Zucker und süssigkeiten fern halten als sie fettleibig werden zu lassen!

    Antworten
    • Andreas Scholz
      Andreas Scholz sagte:

      Hallo Alina,
      ich bin kein Arzt und darf und werde keine ärztlichen Ratschläge geben. Aber bitte googlen Sie nach DHA (Omega 3) fürs Gehirn, sowie Kreatin für die Muskelkraft. Gehen Sie dann vorbereitet zu einem offenen Arzt und fragen Sie nach, was er davon hält. Alles Gute und danke für Ihren Kommentar zum Eiweiß. Gruß Andreas Scholz

      Antworten
  8. S
    S sagte:

    Hallo,
    mein Sohn (12) spielt in einem Leistungszentrum Fußball. Er wiegt bei einer Größe von 148 cm 37 kg. Er ist leider ein sehr schlechter Esser. Das fängt schon beim Frühstück an. Außerdem hat er laut unserer Heilpraktikerin die Stoffwechselstörung KPU. Er bekommt daher u.a. aktives Vitamin B6. Nun bin ich auf Deine Seite gestoßen und bin am überlegen, ob ich ihm Eiweíßshakes gebe, auch weil er durch den Leistungssport sehr viel Energie verbraucht. Was würdest Du empfehlen?

    Antworten
  9. S
    S sagte:

    Hi Andreas,

    eher fruchtig. Bin schon am überlegen ihm Eiweißshakes selbst remit Quark Joghurt etc. zuzubereilen bin mir aber unsicher ob dann alle notwendigen Nährstoffe enthalten sind.
    VG Dusanne

    Antworten
  10. L
    L sagte:

    Hallo
    Ich bin 15 weiblich und fange demnächst mit krfttraining an da ich 1x pro woche ins Kick-Box training gehe. Und ich mache öfters mal workouts aber egal wie viel ich trainiere kein muskel wird gestrafft alles weich wie wackelpuding. Darf ich Protein Shakes zu mir nehmen?

    Antworten
    • Andreas Scholz
      Andreas Scholz sagte:

      Hallo Lauta,

      selbstverständlich kannst du Eiweißshakes trinken. 30 g Pulver in 250 ml Milch nach dem Training. Lass dir aber erst von einem Trainer die richtigen Trainingsparameter zeigen = TUT und Kadenz. Genau wie im Kickboxen gibt es einige Dinge zu beachten. Viel Erfolg! Gruß Andreas

      Antworten
  11. M
    M sagte:

    Hallo,
    mein Sohn (14 Jahre) trainiert 3 mal in der Woche Fußball. Für sein Alter ist er mit 154 cm und 42 kg sehr klein und schmächtig. Dazu kommt, dass er seit 9 Jahren Diabetiker ist.
    Durch Zufall bin ich auf diese Seite gestoßen. Bitte um Info ob ich ihm einen Proteinshake für mehr Energie und zum Muskelaufbau geben darf.

    Danke!

    Antworten
    • Andreas Scholz
      Andreas Scholz sagte:

      Hi Melanie, sicher kannst du deinem Sohn einen Shake geben. Ich würde 250 ml Vollmilch nehmen = 1 BE – richtig ? Dazu 30 g Eiweißpulver – probiere bitte aus, ob sie einen Blutzuckerspiegelanstieg verursachen. WHEY hat einen höheren Ausstoß als so genanntes Casein. Nimm Schoko und rühre dazu noch 2 Eßlöffel Leinöl rein. Für die Gelenke und mehr Energie. http://amzn.to/2x2XRcY

      Viel Erfolg !

      Antworten
  12. M
    M sagte:

    Hallo, ich bin 14 Jahre alt und wiege ca. 58/59 kg. Ich habe bisher zu Hause immermal Workouts gemacht, weil meine Woche zu voll ist, um ins Fitnessstudio zu gehen. Ich sehe jedoch nicht so große Fortschritte, da es mir auch relativ schwer fällt gesünder zu essen, bzw. weniger. Ich esse eher wenig Fleisch, aber an so etwas wie Fleischsalat komme ich immer nicht so einfach vorbei. ( also das klingt jetzt so, als würde ich mich voll ungesund ernähren, stimmt aber nicht. Ich esse nur gerne auch mal fettig, verzichte jedoch mittlerweile fast komplett auf süße Getränke aller Art) Ich möchte fitter werden, abnehmen und unbedingt Muskeln aufbauen ( gerne hätte ich ein sixpack ) . Ich bin auf diese Seite gestoßen und würde gerne durch Proteinpulver meine Ernährung verbessern und Muskeln aufbauen. Welches müsste ich da wie einnehmen? ( ich mache in der Woche kaum Sport, da ich in 2 Chören singe und Gesangsunterricht und Tanzstunde habe und außerdem gute Leistungen in der Schule abliefern möchte. Ich denke, dass ich mit dem Pulver wieder eine größere Motivation für Sport bekomme, da ich sicherer sein kann, dass ich Fortschritte sehe). Danke schonmal im Voraus! LG Maja.

    Antworten
    • Andreas Scholz
      Andreas Scholz sagte:

      Hi Maja, vielen Dank für deine Mail. Schule und Bildung sind wichtiger als ein Six Pack. Beides zusammen ist toll. Aber Bildung wird dir mehr bringen. Genieße dein musikalisches Talent. Eiweißpulver wird deine Muskeln und Immunsystem stärken. Vielleicht motiviert es dich auch – mehr und besser zu trainieren. Bei mir ist es ähnlich. Gehe ich viel zum Training, ernähre ich mich auch besser. Versuch macht klug. Bitte trinke jeden Morgen einen Whey Shake mit Milch. Und nach dem Training. http://amzn.to/2xQuGtW
      Viel Erfolg – Andreas

      Antworten
      • M
        M sagte:

        Dankeschön für die schnelle Antwort! ( als ich gesehen habe von wann die Seite ist hatte ich schon die Befürchtung, dass es keine Antwort geben wird). Kann ich mir auch beispielsweise einen Porridge mit Haferflocken und dem Pulver als Frühstück machen? Einfach nur um ein bisschen Abwechslung zu bekommen? Wieviel mischt man dann? Steht das auf der Packung? Danke nochmals ich freue mich schon sehr das Pulver auszuprobieren!

        Antworten
  13. H
    H sagte:

    Hallo
    Mein Söhne sind 9 und 6 Jahre alt.
    Beide spielen sehr viel Fußball (NLZ) ältere 3mal die Woche Training plus spiele und Turniere am Wochenende. Und der Jüngere 2mal Wöchentlich Fußball+Spiele. Ich habe ein Smoothie to go gekauft, kann ich da auch Shakes machen? Welche Shakes oder Smoothie würden Sie mir empfehlen?
    Das einzige Problem ist, die mögen beide keine Milch 🙁

    Vielen Dank im Vorraus
    LG
    Hakan Tekkol

    Antworten
    • Andreas Scholz
      Andreas Scholz sagte:

      Hallo Hakan, wie wäre es dann mit Orangensaft und Schmelzflocken? Die lösen sich gut auf und sind sehr verträglich. Hast du einen Elektromixer? Dann mach noch eine Banane rein. Shakes schnmecken auch angerührt mit Saft. Ananassaft mit Cocos Whey ? Das passt ganz gut. http://amzn.to/2zeNGSl

      Viel Erfolg! Andreas

      Antworten
      • H
        H sagte:

        Hallo Andreas, danke für die Antwort. Meinst du frisch gepresst oder die Orangen einfach in den Mixer? Habe einen Smoothie to go mixer und auch Elektromixer. Diese Whey, wie oft soll man das nehmen wöchentlich vor oder nach Training? Kannst du auch Müslie riegel empfehlen?

        Danke für deine mühe.
        LG Hakan

        Antworten
  14. Yvonne
    Yvonne sagte:

    Hallo Andreas. Mein Sohn ist 11 Jahre alt und wiegt 49kg 145 groß. Ich weiß er hat Übergewicht und ich möchte ihm helfen da er sehr unzufrieden ist. Er hat 1 mal in der Woche dein kampfsport(kapkido) er hat immer sehr lange schule. Ich möchte ihm gerne eiweißshakes geben. Wie viel wäre für ihn gut?

    Antworten
  15. D
    D sagte:

    Hallo mein sohn ist 5 und er isst kein fleisch kein fisch keine gemüsen er ist für sein alter auch dünn er wiegt 18 kg dürfte er mit dem alter auch Protein shake trinken ?

    Antworten
    • Andreas Scholz
      Andreas Scholz sagte:

      Klar! Er könnte ja auch Quark essen. Also entweder täglich ein Shake aus Eiweißpulver plus Obst oder Quark mit Milch und Obst mixen

      Antworten
  16. Z
    Z sagte:

    Hallo

    Mein Sohn ist 3 Jahre alt und ist ein schlechter esser! Meistens nur Teigwaren natürlich ohne Sose. Würde es Ihm schaden Whey Proteine zu geben. Habe so an 10 – 15g Eiweiss mit einem Jogurt bevor er schöafen geht gedacht.

    Antworten
    • Andreas Scholz
      Andreas Scholz sagte:

      Hi Zemira,

      meine Kinder haben ab dem 2. Lebensjahr Eiweißshakes bekommen. Also kein Problem. Wenn Sie einen neutralen Joghurt nehmen, dann machen Sie noch etwas Sahne zum glattrühren rein. Whey dann mit Bananengeschmack – oder Whey neutral plus Banane und Honig, Joghurt – alles in den Mixer und schön glatt rühren. LECKER ! Bitte berichten Sie.

      Antworten
  17. M
    M sagte:

    Hallo ich bin 14 Jahre alt und hab 3× die Woche Training (Fussball) eines davon ist Krafttraining ich kann nach 40min nicht mehr ,ist es okay wenn ich Power Riegel esse ?

    Antworten
    • Andreas Scholz
      Andreas Scholz sagte:

      Hi Max, ich sehe da kein Problem. Aber versuche auch mal 1oo g Haferflocken mit Kakaopulver und Milch zwei Stunden vor dem Training zu essen. Das müsste dir auch Power geben. Gruß Andreas

      Antworten
  18. S
    S sagte:

    Hallo Andreas,

    vielen Dank für den informativen Beitrag. Ich möchte meiner Tochter, 11 Jahre alt 1.45 cm groß 49 kg.) helfen. Sie ist sehr unglücklich das sehe ich ihr an zumal sie ihr Übergewicht nur am Bauch hat. Die Ernährung umzustellen ist sehr kompliziert bei ihr, zumal sie sich nur einseitig ernährt. Fleisch, Eier, Käse, Gemüse unmöglich bei ihr. Fangen jetzt mit mehr Bewegung an. Welchen Eiweiß Shake könntest du empfehlen?
    LG
    Nicole

    Antworten
  19. Gerd heinrich
    Gerd heinrich sagte:

    Hallo
    Ich bin in 2 Monaten 15 und ich spiele jede Woche einmal Tennis für eine Stunde und mache zu Hause Krafttraining also ich trainiere mit Hantel usw. ich wollte fragen ob es bei mir sinnvoll ist shakes zu nehmen

    Antworten
    • Andreas Scholz
      Andreas Scholz sagte:

      Hi Samet, es macht Sinn, wenn dein Gewicht gering ist, oder wenn du nicht genug Energie im Sport hast. Trifft das bei dir zu?

      Antworten
  20. Hannes
    Hannes sagte:

    Schön, dass das mal jemand erklärt. Ich lasse meinen Sohn auchbimmer von meinen Shakes probieren (Mehrkomponenten-Protein mit Sojamilch und ne Banane).
    Leider stößt man da öfter auf Unverständnis, weil viele (Unwissende) Eiweißshakes mit Doping verwechseln.
    Ausnahme wäre Koffein(ich geb ihm ja auch keinen Kaffee) und Kreatin(weil da die Leber geschädigt werden kann).
    Und an alle Eltern, die jetzt mit ihrem 5-Jährigen Bankdrücken machen wollen: nein!
    Die Muskeln, Sehnen und Knochen von Kleinkindern halten so eine Belastung noch nicht aus.
    Noch ne kleine Empfehlung für Bewegungsmuffel-Kinder:
    leapfrog fitness tracker mit Tamagotchi Funktion 😉

    Antworten
  21. YIlmaz
    YIlmaz sagte:

    Hallo Zusammen,
    mein Sohn ist 7 und geht zum Ringen. Leider ist er ein Spargeltarzan und er ist der kleinste im Bambini Training. Ich würde gerne ihm Eiweiß Protein geben aber ich wusste nicht direkt was “INKO WHEY Protein” und ” Carbo Pure” ist. Welche davon und wie viel kann ich ihn geben?

    LG
    Yilmaz

    Antworten
      • YIlmaz
        YIlmaz sagte:

        Hallo Andreas,
        danke für deine Antwort. Also ich kann mein Kind diese Weight Gainer dann bedenkenlos jeden Tag 2 Shakes zu je 50 g Pulver und 300 ml Vollmilch geben?
        Schaden tut das dem Kind nicht. Denke ich.Oder?

        Gruß
        Yilmaz

        Antworten
        • Andreas Scholz
          Andreas Scholz sagte:

          Hi Yilmaz,

          in vielen Fertiglebensmitteln sind mehr Zusatzstoffe usw. enthalten.

          Du kannst aber auch erstmal vorab folgendes versuchen, um zu probieren ob dein Sohn überhaupt so viel extra trinken kann:

          300 ml Vollmilch + 5 Esslöffel Schmelzflocken + 2 Esslöffel Kakaopulver = 2 x am Tag

          Mein Sohn (8) msacht Karate und trinkt jeden Morgen einen Shake. Er isst aber auch gut und gehört zu den Besten im Kurs.

          Bitte berichte

          Antworten
  22. Jens Tuna
    Jens Tuna sagte:

    Hallo,
    unser Sohn ist 9 Jahre alt, 143 cm groß und wiegt 27 kg. Er hätte gerne mehr Muskelmasse, mehr Kampfgewicht für seinen Sport. Er trainiert jeden Tag Fussball und Handball und macht dazu Kraftübungen Ich habe jetzt für ihn ein veganes Protein mit 24,1 gr Protein auf 30 gr Pulver gekauft von dem er einmal am Tag 30 gr in Milch trinkt. Kann sich davon auch vor der Pubertät ein gewisses Maß an Muskelmasse aufbauen?

    LG

    Jens

    Antworten
    • Andreas Scholz
      Andreas Scholz sagte:

      Hi Jens, bei so viel Sport sollten noch Kohlenhydrate dazu. Füge noch Schmelzflocken oder Haferflocken dazu. Dazu noch gutes Öl: 1 Esslöffel Leinöl. Für den Geschmack gerne etwas Kaba dazu. So aktive Jungs verbrennen das. Zum Fußball und Handball sollten noch Kraftübungen wie Liegestütze dazu kommen. Dann sollte es klappen. Bitte berichte in zwei Monaten. Gruß und viel Spaß beim Sport – Andreas

      Antworten
      • Jens Tuna
        Jens Tuna sagte:

        Hallo Andreas,
        mein Sohn nimmt langsam zu, von daher alles gut. Ich mache mir nur ehrlich gesagt Gedanken über eine mögliche zu große Belastung der Nieren bei einem Shake am Tag mit ca. 250 ml Milch und 30 g veganes Proteinpulver und ein bisschen Leinöl aus dem Biomarkt? Sind die Bedenken wirklich unbegründet? Er trinkt sonst keine Milch, ist auch nur selten mal ein Joghurt, Hülsenrüchte usw. gar nicht. Er zeigt keine Reaktion, fühlt sich fit und sagt selber, dass er nicht so schnell beim Sport schlapp macht.
        Grüße
        Jens

        Antworten
        • Andreas Scholz
          Andreas Scholz sagte:

          Hi Jens, sich Sorgen um sein Kind zu machen, ist völlig legitim und zeugt von großer Liebe.

          Ich sehe keine Bedenken. Lass es uns einmal vergleichen: wenn ein Kind ein Schnitzel isst, so hat dies bei 200 g ca. 44 g Eiweiß. Dein Shake hat aus der Milch ca. 8 g Eiweiß. Aus den Pulver ca. 21 g Eiweiß. Also viel weniger. Und bei Schnitzel gibt es hinsichtlich der Nieren auch keine Bedenken. Zudem hast du nur gute Nährstoffe und das Leinöl ist eines der gesündesten Öl. Viel Spaß weiterhin am Sport. Gruß Andreas

          Antworten
  23. Christoph
    Christoph sagte:

    Hallo.
    Ich bin 13 und mache viel sport,aber baue einfach keine Muskeln auf auch egal wie viel ich esse ich bleibe dünn.
    Hilft beim Muskelaufbau proteinpulver was und ist es schädlich für den Körper?
    Freue mich auf eine antwort.

    Antworten
    • Andreas Scholz
      Andreas Scholz sagte:

      Hallo Christoph, vielen Dank für deine Mail. Ich würde dir eher Kohlenhydratshakes empfehlen. 75 g Schmelzflocken, 50 g Nüsse, 1 Banane, 500 ml Vollmilch und einen Löffel Honig. Davon bitte zwei Shakes am Tag und dann melde dich in drei Wochen. Okay ? Gruß und viel Spaß beim Training. Andreas

      Antworten
  24. Martina
    Martina sagte:

    Hallo, meine Tochter ist 15 Jahre jung und macht regelmäßig Sport. Ich wollte fragen, ob sie in ihrem Alter auch Hanfprotein zu sich nehmen darf, weil auf der Verpackung darauf hingewiesen worden ist, dass Kinder und Jugendliche die Finger davon lassen sollten.
    MfG

    Antworten
    • Andreas Scholz
      Andreas Scholz sagte:

      Klingt wie ein formaler rechtlicher Zusatz bei Nahrungsergänzungen. Sehe ich keine Probleme, aber ich würde den Hersteller fragen, ob im Hanfprotein etwas enthalten ist, was nicht gut für Kinder ist.

      Antworten
  25. Philipp
    Philipp sagte:

    Hallo.
    Ich bin 15 Jahre alt, bin 190 cm groß, und trainiere 3-4 mal pro Woche Volleyball. Mein “Problem´´ ist das ich kaum Muskeln habe und daher immer im Nachteil bin trotz meiner Größe. Daher wollte ich fragen ob ich es mal mit Proteinshakes probieren sollen oder ob es eine Art natürlichen Shake gibt die mir bei meinem “Problem´´ helfen können.
    Mit Freundlichen Grüßen

    Antworten
    • Andreas Scholz
      Andreas Scholz sagte:

      Moin Philipp, vielen Dank für deine Mail.

      Ich würde dir eher zu kohlenhydrathaltigen Shakes raten. Du brauchst Energie! Vom Überschuss wachsen dann die Muskeln. Trink hiervon drei Shakes am Tag:

      400 ml Vollmilch
      75 g Schmelzflocken
      3 Esslöffel Kakaopulver
      50 g gemahlene Mandeln
      1 Banane

      Viel Erfolg – Andreas

      Antworten
  26. Leticia
    Leticia sagte:

    Hallo
    Meine Tochter ist 14 Jahre alt und wiegt 40kg und ist 1,40 cm groß.
    Sie ist sehr unzufrieden mit ihren Körper. Sie möchte anfangen Sport zumachen(Zuhause) und möchte größer werden und zunehmen.
    Hast du mir was für meine Tochter empfehlen?(ein Shake oder etwas was für ihr gut wäre)

    Antworten
    • Andreas Scholz
      Andreas Scholz sagte:

      Hallo Leticia, klingt als wenn sie sehr dünn wäre. Eine kohlenhydratreiche Ernährung wäre dann das Beste. Jeden Tag zwei Shakes mit Vollmilch und drei Löffel Schmelzflocken rein. Nimm dieses hier: https://amzn.to/2v0EGQJ

      Gruß Andreas

      Antworten
  27. Susi
    Susi sagte:

    Hallo Herr Scholz,
    mein Sohn wird im Sommer 13 Jahre und spielt Eishockey und trainiert ca. 5 Stunden die Woche. Zusätzlich sind an den Wochenenden Spiele bzw
    Turniere. Er ist sehr viel kleiner, ca. 1,5 bis 2 Köpfe, als seine Alterskollegen aber muskulös. Er ist 1,42 groß und wiegt 44 kg.
    Hinzu kommt er hat eine Fruktose Unverträglichkeit. Was würden bzw. können sie uns empfehlen ? Uns ist wichtig das er wächst und mehr Schnelligkeit auf dem Eis erlangt. Muss natürlich für seinen Sport auch Muskeln haben. Vielen Dank vorab.
    LG Susi

    Antworten
    • Andreas Scholz
      Andreas Scholz sagte:

      Hi Susi,
      wow Eishockey, das ist ein klasse Sport. Viel mehr Action als beim Fußball. Wachstum ist sicherlich genetisch bedingt. Da er schon kräftig ist, würde ich auf EXTRA Kohlenhydrate verzichten. Für Creatin ist er noch zu jung. Also empfehle ich einen Wheyshake mit Milch und leinöl.

      30 g Pulver, 250 ml Milch und 1 El Leinöl – 2 x am Tag. https://amzn.to/2DSGtwf

      Isst ihr Sohn Gemüse?

      Antworten
  28. Tsabari Ayelet
    Tsabari Ayelet sagte:

    Hallo,

    Erstmal danke für die Möglichkeit hier Fragen und Antworten zu bekommen.

    Mein Sohn spielt 3-4 Basketball in der Woche.
    Er wiegt 52 Kilo und 1,57 groß.
    Nach viele Informationen, bin ich zu Entschluss gekommen dass er Eiweiß zu sich nehmen soll um das gesamte packet zu decken.
    Er ist gerne Pasta, Fleisch aber kaum Fisch und gar keine Gemüse. Was würden Sie uns empfehlen?

    Lieben Dank,
    Ayelet

    Antworten
  29. Sam
    Sam sagte:

    Hallo, meine Tochter ist fast 9, 140cm, und wiegt 28 kg.
    Sie ist Gymnastin und macht Leistungssport. 6 Tage die Woche Training, manchmal bis zu 5 Stunden. Dazu noch Wettkämpfe und so. Sie tut das aus Leidenschaft, und ohne Zwang.
    Sie baut einfach kaum Muskeln auf, und das ist ein großes Minus für sie gegenüber anderen.
    Ich möchte ihr auf keinen Fall schaden oder vielleicht irgendetwas für die Zukunft versauen. Aber habt ihr vielleicht einen Tip, was ich ihr geben könnte?
    Danke im Voraus.

    Antworten
  30. Langell
    Langell sagte:

    Hallo Herr Scholz,
    meine Tochter ist 14 Jahre alt und macht 3 mal die Woche Cheerleading.
    Gerne würde ich Ihr abends als Mahlzeitersatz ein Eiweissshake geben.
    Da ich auf diesem Gebiet völlig unerfahren bin, brauche ich Ihren Rat.
    Ist dies sinnvoll, bzw., darf man in diesem Alter diese Drinks zu sich nehmen?

    Danke für Ihren Rat.

    Mit freundlichen Grüßen

    V. Langell

    Antworten
    • Andreas Scholz
      Andreas Scholz sagte:

      Hallo Verena, Shakes sind Lebensmittel wie andere auch. Selbstverständlich kannst du deiner Tochter welche geben. Bestimmt reicht es auch schon, wenn du ihr Milch mit Schmelzflocken, Kakaopulver und Quark mischt. Probiere es aus.

      Antworten
  31. Irina
    Irina sagte:

    Hallo. Kann meine Tochter auch Protein Shake nehmen. Weil sie ist 10 Jahre alt hat ca.1.56 Körpergröße und wiegt 75.kg. geht ein Mal in die Woche tanzen, Karate und Türen. LG. Irina

    Antworten
    • Andreas Scholz
      Andreas Scholz sagte:

      Moin Irina, aufgrund der Angaben, geht es dir sicher darum, dass deine Tochter nicht zu schwer für die Sportarten wird. Ein Eiweißshake hat ca. 30 g Eiweiß, ein Schnitzel 40 g plus Fett. Das bedeutet, ein Shake wäre auf jeden Fall besser. Ich würde eine Mahlzeit ERSETZEN, die sonst sehr kalorienreich ist. Vielleicht das Frühstück. Ersetzen ja, aber nicht zusätzlich. Gruß Andreas

      Antworten
  32. Olivia
    Olivia sagte:

    Hallo, meine Tochter ist Kunstturnerin. Sie hat zwar Kraft aber sie wiegt fast nichts und ist sehr dünn obwohl sie sehr gesund isst. Eine Leiterin hat empfohlen dass sie Kohlenhydrate oder Eiweiss nimmt damit die Risiko auf Verletzung weniger wird. Wir möchten aber nicht dass ihre figure sich komplett verändert. Was würdest du uns empfehlen? Würde Eiweiss das richtige damit sie ein bisschen mehr Muskelmasse bekommt?

    Antworten
    • Andreas Scholz
      Andreas Scholz sagte:

      Liebe Olivia, deine Tochter braucht alle Nährstoffe. Geradeim Wachstum. Ich verstehe natürlich, dass die Figur sich nicht so verändern soll, aber Gesundheit geht vor. Was mag deine Tochter? Eher milchig oder fruchtig?

      Antworten
      • Olivia
        Olivia sagte:

        Hallo Andreas. Sie isst sehr gesund, sie isst wirklich alles. Sie hatte aber schon als Kleinkind am liebsten Frucht und Gemüse. Sie darf auch Ice Cream und Süssigkeiten, alles, wir haben Ihr noch nie etwas vorenthalten. Es liegt aber schon in beiden Seiten der Familie dass sie sehr dünn ist und sie war schon immer die kleinste in die Klasse. Sie mag lieber fruchtig als milchig. Wäre eine zusätzliche Mischung aus Kohlenhydrate und Protein zu ihre gewohnten Mahlzeiten das richtige? Und jeden Tag? Oder nur wenn sie Training hat? Lg

        Antworten
  33. KM
    KM sagte:

    Hi,
    Ich trinke viel Shakes, da ich viel Sport treiben. Meine Tochter möchte immer probieren. Ist es bedenklich? Augenmerk auf die vielen zusätzlichen Supplements in dem Inhaltsstoffen wie Creatin, BCAA etc

    Antworten
  34. kerod
    kerod sagte:

    Hallo,
    mein Kind ist 14 Jahre ist 1,78m Groß und treibt in der Woche 3-4 mal Sport zuhause HIT Workout und alles drum und dran aber seine Muskeln wachsen nicht . Bringt da vielleicht proteinpullver was?

    Antworten
    • Andreas Scholz
      Andreas Scholz sagte:

      Moin aus HH, Proteinpulver kann was bringen. Aber ich würde erst mal Shakes mit Haferflocken und Quark probieren.

      Antworten
  35. John Bucher
    John Bucher sagte:

    Guten Tag Herr Scholz.
    Ich werde nächsten Monat 14.
    Ich mache 3 bis 4 Mal die Woche Krafttraining mit dem eigenen Körpergewicht ganz selten auch mit der Hantel. Ausserdem ernähre ich mich nicht besonders gut. Ich esse nicht viel Fleisch, fast keine Milchprodukte, auch nicht viel Gemüse aber viel Süsses und Zucker. Jedoch bin ich überhaupt nicht dick oder so sondern siehe sportlich aus und habe grosse Ausdauer.
    Ich überlege mir schon seit längerem
    „ Optimum Nutrition Whey Gold Standard 2267 g Double Rich Chocolate“ Pulver zu kaufen.
    Jetzt habe ich gehört dass, das Nierenstein geben kann.
    Stimmt das? Und welche anderen Schäden kann es auch noch geben?
    Wie und wann sollte man es einnehmen?
    Und ist es überhaupt empfehlenswert?
    (Ratschläge dass ich meine Ernährung ändern soll höre ich oft genug : )
    Freundliche Grüsse John.

    Antworten
    • Andreas Scholz
      Andreas Scholz sagte:

      Moin John,sei froh, dass du trotz Süßigkeiten nicht dick wirst…Das Whey wäre gut für dich. Ich würde in deinem Fall noch pro Shake 1 Esslöffel Leinöl und 50 g Haferflocken reingeben.

      Nierensteine entstehen wenn man wenig trinkt und oxalatreiche Lebensmittel wie Rote Bete, Spinat, Mangold, Rhabarber, Tee, Kaffee, Cola, Schokolade und Nüsse isst. Aber alles im Übermaß. Und bei 2 g Eiweiß pro kg sehe ich keine Probleme.

      Bei zwei Shakes am Tag sollte nichts passieren. Ich habe früher 4 am Tag getrunken. Viel Erfolg.

      Antworten
      • John Bucher
        John Bucher sagte:

        Viel Dank für die umfangreiche Antwort.
        Ich habe doch noch eine Frage:
        Soll ich auch ein Shake an Tagen einnehmen wenn ich kein Sport mache? Oder soll ich sie vor oder nach dem Training nehmen?
        Und ausserdem soll ich so viel Pulver in ein Shake tun wie es auf der Verpackung steht?

        Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert