Knackig statt klapprig: Mara und das Sense-Wear-Armband

Mara hat einen Traum. Den Traum, einmal auf der Bühne bei einem Wettkampf zu stehen.

Sie trainiert bereits fleißig. Jedoch möchte sie alles aus ihrem Körper herausholen, sie möchte Training und Ernährung optimieren und bittet Figurmacher® Andreas Scholz um Hilfe.

Mit Hilfe des SenseWear-Armbands wird Maras Aktivität genau protokolliert. Wie viele Kalorien verbraucht sie bei verschiedenen Aktivitäten? Welches ist der effektivste Sport, um den Körperfettanteil weiter zu senken? Wie sollte ihre Ernährung gestaltet werden?

Doch beginnen wir zunächst einmal mit einem Steckbrief und einem Bericht von Mara:

Steckbrief:

  • Mara M.
  • Geb. am 22.01.1989
  • Größe: 170 cm
  • Gewicht: 64 Kg
  • Lieblingsessen: Pfannkuchen mit Nutella
  • Lieblingsathlet: Andreia Brazier/Dana Linn Bailey
  • Hobbies: Kraftsport

 

Mara über ihre Erfahrung mit dem SenseWear-Armband:

“Ich bin 25 Jahre alt und schreibe aktuell an meiner Bachelor-Arbeit. Sport habe ich mein ganzes Leben schon betrieben. Zum Fitness bin ich durch eine Freundin gekommen, anfänglich bestand dieses nur aus vielen Stunden Cardio-Training. Die Liebe zum Gym entdeckte ich vor einem Jahr und seitdem findet man mich dort 3-4x in der Woche. Mittlerweile besteht mein Training hauptsächlich aus Krafttraining und es werden langsam Erfolge sichtbar.

Ein großer Traum von mir ist es eines Tages auf der Wettkampfbühne zu stehen. Ich strebe einen extrem durchtrainierten Körper an, dabei will ich nicht nur stark aussehen, sondern auch stark sein.

Die Ernährung spielt im Sport eine wichtige Rolle. Da mir das nötige Fachwissen fehlte, habe ich mich an Figurmacher® Andreas Scholz gewendet. Natürlich hätten wir mit meiner Kalorienzufuhr solange rumspielen können bis wir den erwünschten Effekt erzielt hätten. Da es heutzutage andere Möglichkeiten gibt, haben wir auf das Sensewear Armband zurückgegriffen. Das Sensewear Armband enthält vier physiologische Sensoren, durch deren Berechnung man gewisse Aspekte analysieren kann. Das Sensewear Armband gibt genaue Auskunft über:

v.l.n.r. Mara - Andreas Scholz - Kisaya

v.l.n.r. Mara – Andreas Scholz – Kisaya

  • Gesamt-Energieumsatz (kcal),
  • Aktiv-Energieumsatz (kcal),
  • Ruheumsatz (kcal),
  • Metabolische Einheiten (METS),
  • Gesamtzahl Schritte,
  • Dauer der körperliche Aktivität,
  • Schlafdauer und Liegedauer.

Mit Hilfe des Sensewear Armbandes ist es möglich, diese individuellen Daten zu erfassen und anhand dieser gemessen Daten einen individuell zugeschnittenen Ernährungsplan zu erstellen. Dadurch wird die optimale Kalorienzufuhr gewährleistet.

In meinem Fall ist das Ziel die Reduzierung des Körperfettanteils. Nachdem ich das Armband eine Woche getragen hatte, wertete Andreas Scholz die Daten aus und erstellte einen individuellen Ernährungsplan.

Mara am TRX

Mara am TRX

Wie die meisten Frauen hatte ich bereits mehrere Diäten ausprobiert, doch keine gewährte mir den erwünschten Erfolg. Deshalb war ich auch anfangs skeptisch. Seit 2 Wochen befolge ich den Ernährungsplan von Andreas Scholz und verzeichne bereits einen Gewichtsverlust von 2 Kg und bin guter Dinge dass ich meinem Traum einen Schritt näher komme. Am besten an diesem Plan gefällt mir, dass ich nicht wie bei allen anderen Diäten zuvor ständig am Hungern bin und nicht zu vergessen eine Mahlzeit die Woche darf ich „Cheaten“.”

Hier ein kleiner Auszug aus meinem aktuellen Diät Plan:

  • Morgens: Haferflocken, 2 ganze Eier, 3 Eiweiß und ein Gemüse Saft ( Karotte, Apfel, Tomate, Paprika, Ingwer)
  • Mittags: Süßkartoffeln, Lachsfilet, Spargel
  • Zwischenmahlzeit: Thunfisch salat
  • Abendbrot: Pangasius Filet, Reis, Broccoli
  • Zwischenmahlzeit: Apfel und Mandelmus

Klicken Sie hier um Maras Ernährungsplan incl. Makro-Nährstoffverteilung anzusehen.

 

Nährstoffberechnung für Mara

Nährstoffberechnung für Mara

Ein typischer Trainingstag: (Rücken, Bizeps)

  • Klimmzüge: 4x max. Wiederholungen
  • Latzug zur Brust: 4x 8-12 Wiederholungen
  • Langhantel-Rudern vorgebeugt: 4x 8-12 Wiederholungen
  • Bizepscurls stehend SZ Stange 3x 8-12 Wiederholungen
  • KH Bizepscurls sitzend 3x 8-12 Wiederholungen
Kapillarisierungstraining Mara

Auswertung Kapillarisierungstraining Mara

 

 

 

Gesamtauswertung SenseWear Mara

Gesamtauswertung SenseWear Mara

 

 

Mara im Studio

Mara im Studio

 

 

 

 

 

 

 

Sie möchten Ihren Kalorienverbrauch ebenfalls bestimmen lassen und sich das SenseWear-Armband für 7 Tage ausleihen?  Hier entlang gehts zum Shop.

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert